Wie ich atme, schlafe, wache

Arie der Simä aus der Oper “Ein Fest in die Zukunft”, op. 30

von Alexander Blechinger
Libretto: Elisabeth Schrattenholzer

Mezzosopran: Annamaria König
Klavier: Naoko Mori

 

 

Regie: Michael Blechinger
Kamera: Michael Blechinger
Tonaufnahme: Helmut Junker, Alexander Blechinger
Videoschnitt: Michael Blechinger

Simä darf ihren Risto nicht lieben, weil sie nicht zur herrschenden kaste gehört, doch sie gibt nicht auf.
Sie erkennt, daß die Antworten auf ihre Fragen nicht bei anderen, sondern in ihr liegen, in einer größeren Weisheit, an der sie teilhat.

Copyright 2015 Harmonia Classica Records

Risto, unser dereinst Wiru

Meta-Arie aus der Oper “Ein Fest in die Zukunft”, op.30,

von Alexander Blechinger,
Libretto: Elisabeth Schrattenholzer

Baßbariton: Apostol Milenkov
Sopran: Yuliya Lebedenko, Eva-Maria Blechinger
Mezzosopran: Annamaria König
Tenor: Alexander Blechinger
Klavier: Naoko Mori

Regie: Michael Blechinger
Kamera: Michael Blechinger
Tonaufnahme: Helmut Junker, Alexander Blechinger
Videoschnitt: Michael Blechinger

Meta, der Ideologe der Herrschenden, erklärt die Spielregeln dieses Festes: Burschen und Mädchen dürfen sich verbinden, aber nicht, wenn sie verschiedenen Klassen angehören, wie eben Simä, die dem Volk angehört, und Risto, der ein Mitglied der Herrschenden ist.

Copyright 2015 Harmonia Classica Records

1. Satz aus dem “Violinkonzert” op.87

Musik: Alexander Blechinger
Violine: Yuliya Lebedenko
Klavier: Naoko Mori

Aus dem 147. Harmonia Classic Konzert im Haus der Heimat

Das Violinkonzert ist dadurch geprägt, dass Stilelemente österreichischer und lateinamerikanischer Musik zu einer „musikalischen Handlung“ kombiniert wurden: Die Solovioline hat nicht nur ihre virtuose Aufgabe als Gegenspieler des Orchesters sondern fügt sich öfters in den Gesamtklang als Orchesterinstrument ein. Diesem Umstand trägt auch die Besetzung Rechnung, indem sie ihr z. B. den hohen Bereich einer Piccoloflöte widmet. Der 1. Satz beginnt mit einem pochenden, dramatischen lateinamerikanischen Thema, das sich zusehends in ein lyrisches wandelt. In der Durchführung taucht als „Lösung“ ein russisch klingendes Thema im 4/4 Takt auf, das sich wiederum bald in einem österreichischen Marsch findet.

Fuge in d-moll

Musik: Alexander Blechinger
aus “Fugen” op.248/3

Diese zweistimmige Fuge in d-moll für Violine unc Cello und nicht obligatem Continuo ist eine nicht zu schnelle, doch schwungvolle Musik mit so einigen Ausladungen und Schattierungen, denen das Continuo noch eine weitere Tiefe hinzufügt.

Violine: Yuliya Lebedenko
Violoncello: Angela Kail
Orgel: Hikaru Yanagisawa

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